Zentrum für Kultur und Begegnung

Inklusiver Betrieb

Das fideljo ist ein in jeder Hinsicht "inklusiver Betrieb": Es ist ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung. Es schafft Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung, und es ist barrierefrei zugänglich.

Das fideljo verbindet Kulinarisches, Kultur und Konferenzen – kurz: Menschen. Als „Zentrum für Kultur und Begegnung“ kommt es dem Wunsch nach Kommunikation in angenehmer Atmosphäre nach. Sich bei Kaffee und Kuchen treffen, einen Geburtstag oder gar die Hochzeit feiern, Live-Musik oder Kabarett genießen: Das alles und noch viel mehr hat das fideljo für seine Gäste zu bieten.

Das fideljo schafft darüber hinaus Gelegenheit zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung und will Berührungsängste abbauen. So ist das fideljo Beschäftigungsort von Menschen mit Behinderung und psychischen Beeinträchtigungen. Es bietet Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, Praktikums-, Integrations- und ausgelagerte Arbeitsplätze der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Das fideljo liegt zentral auf dem Gelände der Johannes-Diakonie in Mosbach. Aus einem einstigen Speisesaal ist dort dieser lebendige, inklusive Treffpunkt entstanden. Es ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut erreichbar und barrierefrei gestaltet.